Suche
Close this search box.

Chiemgauer Lokalbahn

Alles begann mit der feierlichen Eröffnung der Lokalbahn Endorf – Amerang – Obing am 15.10.1908.
Über viele Jahrzehnte wurden auf der beschaulichen Eisenbahnstrecke Personen und Güter befördert, bis 1968 der letzte Reisezug verkehrte und 1996 final auch die Güterverkehrsbedienung auf dieser Strecke eingestellt wurde.

Nichts geht ohne Idealismus: Mit der nun drohenden endgültigen Stilllegung der Bahnstrecke wollten sich einige engagierte Eisenbahnfreunde und Kommunalpolitiker aus der Region nicht abfinden. Anfang 2002 wurde der Verein Chiemgauer Lokalbahn e.V. mit Sitz in Obing gegründet – mit dem Ziel, aktiv zum Erhalt der Bahnstrecke beizutragen, so dass nach tausenden von Arbeitsstunden und erheblichen Rodungs- und Instandsetzungsarbeiten seit 2006 auf dieser Route wieder ein regelmäßiger Touristikverkehr aufgenommen werden konnte.

Die Chiemgauer Lokalbahn verkehrt regelmäßig an allen Sonn- und Feiertagen zwischen 1. Mai und Ende Oktober auf der 18,5 Kilometer langen Strecke von Obing über Amerang nach Bad Endorf. Gerne kann diese auch für Betriebsausflüge, Jubiläen oder Geburtstagsfeiern gemietet werden.

Öffnungszeiten und aktuelle Informationen unter: www.chiemgauer-lokalbahn.com

Chiemgauer Lokalbahn Betriebsgesellschaft mbH & Co. KG

An der Bahn 2 . 83119 Obing . Tel. 0151-677 948 88 . info@chiemgauer-lokalbahn.com

Beitrag teilen:

Weitere Beiträge