Suche
Close this search box.

Josef Sattler

Ingenieurbüro

Kategorie >> Dienstleistung 

Seit über 40 Jahren verleiht der passionierte Ingenieur Josef Sattler – vielen auch als „Sattler Sepp“ bekannt – den von ihm geplanten Häusern eine unverwechselbare Handschrift. Nach seinem Studium war der gebürtige Hebertshamer mehr als 20 Jahre für das Landesamt für Denkmalpflege tätig, wo er sich bei der Restauration von Holzgebäuden sowie der Dokumentation von Baudenkmälern in Ober- und Niederbayern einen facettenreichen Wissensschatz angeeignet hat, den er heute in seine kreative Arbeit einfließen lässt.
So baut er stets eine Brücke zwischen der Wertigkeit und den Bauweisen aus der Historie mit den heute zeitgemäßen Standards – minimalistisch und ohne Schnickschnack oder übertriebene Haustechnik. Dabei spielt die Wiederverwertung von alten Materialien (Balken, Böden, Ziegelsteinen etc.) eine wichtige Rolle, welche den Sattler-Häusern nicht nur ihren besonderen Charme verleihen, sondern auch den Nachhaltigkeitsgedanken in sich tragen.

  • Inhaber: Josef Sattler (*1956)
  • Leistungen: Kreative Bauplanung bis zur Genehmigungsplanung
  • Herzenswunsch: Einmal ein Haus aus freien Stücken – ohne Vorgaben oder Einschränkungen – zu planen und zu bauen.
  • Warum in Amerang: Ich lebe seit 65 Jahren in Evenhausen und auch wenn ich temporär immer wieder im Ausland war und mir dort Anregungen und Inspirationen für meine Arbeit geholt
    habe, bin ich doch am liebsten hier.

Eintrag teilen:

Josef Sattler

Ingenieurbüro

Am Schießberg 6, 83123 Amerang / Evenhausen

Weitere Betriebe aus dieser Branche